Fuchsfarm

logo_FuchsfarmNaturErlebnisGarten
Fuchsfarm

Bienenwerkstatt

Der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm widmet sich als Lernort Natur der Umweltbildung im weitesten Sinn. Die einzigartige Bildungseinrichtung der Stadt Erfurt am Rande des Steigers bietet eine breite PFuchsfarm (2)alette an Angebotsmöglichkeiten.
Seit 2006 gibt es die Bienenwerkstatt des Fördervereins. Auf der Fuchsfarm wird bewusst möglichst bienengemäß nach den Lehren von Bruder Adam, Prof. Armbruster und Hans Beer geimkert. Immer dem biologischen Rhythmus der Biene und ihren Bedürnissen angepasst. Dies ist besonders schonend und möglichst störungsarm. Dabei setzen wir auch auf die Kriterien der Biorichtlinien, denn nur so lässt sich verantwortungsvoll imkern. Die Einnahmen decken die Unkosten und sollen auch einen Beitrag für die Umweltbildungsarbeit der Fuchsfarm leisten. Jeder Cent der übrig bleibt, wird für neue Projekte eingesetzt, die Kindern und Jugendlichen eine neue Lernwelt eröffnet. Wir erkunden spielerisch die Natur, lernen Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.
Unsere Lehrimkerei hat ein neues Werkstattgebäude, zahlreiche Lehrtafeln sowie eine Schaubeute. Vor allem das Honigschleudern wird gemeinsam mit Kindern durchgeführt.